Engelsstimmen beim Weihnachtskonzert

Chor der Herderschule

  Foto: SKS Herder Calbe


Chor der Herderschule und ehemalige Schüler bezaubern das Publikum mit einem feinen Gesang

Mit dem traditionellen Weihnachtskonzert begeisterten die Schüler der Herderschule wieder ihre Familien in der Laurentiikirche.
Von Thomas Höfs

Calbe - Es dauert nur wenige Augenblicke, bis in der kleinen Laurentiikirche Weihnachtsstimmung aufkommt. Sobald die Stimmen der Schüler erklingen, wird es auch im Herzen der Zuschauer weihnachtlich. Das liegt vor allem an der Musikauswahl. Die Herderschüler lieben vor allem die amerikanischen Weihnachtslieder, sagt Musiklehrerin Yvonne Tschenisch. "Die deutschen Lieder sind den Schülern zu düster", begründet sie die Entscheidung. Die Musik zum Fest von der anderen Seite des Atlantiks sei viel fröhlicher, empfinden die Schüler und bei dem Konzert ebenso das Publikum. Tolle Stücke haben sich die Schüler wieder ausgesucht.
Vor allem machen auch in diesem Jahr wieder ehemalige Schülerinnen bei dem Konzert mit. Auf Jessica Lange und Raphaela Berger kann die Veranstaltung kaum verzichten. Die stimmgewaltigen Sängerinnen faszinieren das Publikum. Mit Marie Jakobs und Niklas Woher gibt es aber auch Nachwuchssänger, die dem Chor eine eigene Stimme geben. Ein buntes und anspruchsvolles Programm lieferten die Schüler ab. Viel Beifall war ihnen wieder sicher. Obwohl es in der Vorbereitungszeit so manche Durststrecke zu überwinden galt, erinnerten die Schüler anschließend selbst in einer kleinen Dankrede. Vor allem die Zuverlässigkeit bei der Teilnahme an den Proben hatten Lehrerin in den Chor immer wieder auf die Geduldsprobe gestellt, bestätigte Yvonne Tschenisch. Vor allem bei der Verteilung der Auftritte sei dies in der Vorbereitungszeit nicht einfach gewesen. Der Auftritt hat für die Musiklehrerin aber gezeigt, welches Potenzial der Schulchor hat. Die Schüler können das Publikum mit¬reißen und beherrschen das Programm, freute sich ebenso Schulleiter Norbert Volkland. Zu erleben sind die Stücke noch einmal am Sonnabend, 15. Dezember, ab 15 Uhr beim großen Weihnachtskonzert in der Stephanikirche zusammen mit dem Chor des Gymnasiums.


Aus der Schönebecker Volksstime vom 08.12.2018




Datenschutzerklärung