8 Schulen aus Sachsen-Anhalt mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Feierlich ging es am 23.09.21 bei der Handwerkskammer Magdeburg zu. Acht Schulen wurden für ihre herausragende Berufsorientierung ausgezeichnet.

 

Gestern wurden die Zertifikate zum „Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt – Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ in einer Festveranstaltung bei der Handwerkskammer Magdeburg übergeben. Die Veranstaltung durfte nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder in Präsenz stattfinden. Acht Schulen des Landes nahmen aus den Händen der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne, die Zertifikate entgegen.

 

Auch Mitglieder des Landtags und kommunale Vertreterinnen der Schulstandorte ließen es sich nicht nehmen, den Schulen aus ihren Regionen zu gratulieren. Im Namen der gastgebenden Handwerkskammer Magdeburg betonte Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe in seinem Grußwort die Bedeutung guter Berufsorientierung für die Wirtschaft.

 

Lea Tscharntke und Pauline Burkart von der Adam-Olearius-Schule Aschersleben moderierten souverän eine Gesprächsrunde zu „Guter Berufsorientierung“. Sie hatten viele Fragen an die Ministerin Petra Grimm-Benne, an den Geschäftsführer Bildung der Handwerkskammer Präsidenten Kevin Kaiser und an die Ausbilderin für Elektrotechnik und Mechatronik aus Schkopkau, Jana Hoffmann. Die Gesprächspartner betonten, dass Berufe in den handwerklichen und industriellen Bereichen eine große Zukunft hätten, weil viele Unternehmen händeringend Nachwuchskräfte suchen.

 

Im Schuljahr 2020/21 erwarb eine Schule das Berufswahl-SIEGEL zum ersten Mal:

  • die Förderschule „Levana“ Eisleben

Für das erste erfolgreiche Wiederholungsaudit wurden zertifiziert:

  • die Gemeinschaftsschule „Adam Olearius“ Aschersleben
  • die Förderschule „Otto Dorn“ Bernburg
  • die Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ Magdeburg

Für das zweite erfolgreiche Wiederholungsaudit wurden zertifiziert:

  • die Sekundarschule „Johann Gottfried Herder“ Calbe
  • die Pestalozzi-Schule Schönebeck
  • das Schulzentrum Stadt Könnern
  • die Pestalozzi-Schule Sangerhausen.
Berufswahlsiegel 2021
(Foto: www.facebook.com/BerufswahlSiegel)

In den Laudationes wurde gewürdigt, wir stark sich die Schulen dem Thema Berufsorientierung widmen und zwar auch dann, wenn die Rahmenbedingungen – wie in den letzten beiden Schuljahren – alles andere als leicht waren. Auch in diesen schwierigen Zeiten haben die Schulen alles daran gesetzt, das SIEGEL zu erwerben oder zu verteidigen. Im Berufswahl-SIEGEL mussten neue Wege gegangen werden. Insbesondere die digitalen Audits waren für die Schulen und auch für die Jury eine große Herausforderung. Dank der guten Vorbereitung, dem Einfallsreichtum und auch dem Mut aller Beteiligten für neue Wege hat alles geklappt!

 

Die Gäste der Veranstaltung konnten sich über ein tolles Rahmenprogramm freuen. Jugendliche aus Magdeburg präsentierten musikalisch und tänzerisch bühnenreife Leistungen. Die Schülerband „4 wille´s“ der Ernst-Wille-Schule Magdeburg begeisterte das Publikum mit Songs von Rihanna und Meghan Trainor. Einen großen Schauwert bot auch das Steps Dancecenter Magdeburg mit einem ganz besonderen „Schlusswort“.

 

Quelle: https://www.berufswahlsiegel-sachsen-anhalt.de/2021/09/27/8-schulen-aus-sachsen-anhalt-mit-dem-berufswahl-siegel-ausgezeichnet/

10 Jahre Berufswahl-SIEGEL in Sachsen-Anhalt

 

  

 

 

Unsere Schule findet ihr auf S. 45 in der Broschüre „10 Jahre Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt“ herausgegeben vom Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH

 

Bröschüre lesen

 

Das Berufswahl-SIEGEL ist eine Initiative der Wirtschafts- und Sozialpartner des Landes Sachsen-Anhalt, sie wird durch die Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH als Projektträgerin koordiniert. Es wurde im Schuljahr 2006/2007 eingeführt und besteht somit seit 10 Jahren. Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration sowie das Bildungsministerium unterstützen das Projekt.
Das Berufswahl-SIEGEL ist in Sachsen-Anhalt ein landesweites Projekt. Sekundarschulen, Förderschulen, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen sowie Gymnasien sind in das Verfahren einbezogen. Die Geltungsdauer für das SIEGEL beträgt 3 Jahre. Danach kann sich jede zertifizierte Schule für eine Rezertifizierung bewerben. Nach erfolgreicher Rezertifizierung gilt das SIEGEL weitere 6 Jahre.

Erstzertifizierung am 11.06.2012

Laudatio

 

„An der Sekundarschule „Johann Gottfried Herder“ Calbe im Salzlandkreis hat sich das Kollegium längere Zeit auf die Zertifizierung vorbereitet und aussagekräftige schriftliche Bewerbungsunterlagen eingereicht. Im Vor-Ort-Audit schaffte die Schule dann in allen Fragen noch einmal eine Verbesserung. Die Gespräche vermittelten den Auditoren vor allem die Freude des Lehrerteams am Engagement in der Berufsorientierung. Das ist nicht alltäglich! Das Leitbild der Schule ist eng mit der Berufsorientierung verbunden. Die konzeptionelle Arbeit erfolgt systematisch aufbauend durch alle Fachlehrer über die Fachschaften und den Verantwortlichen für Berufsorientierung bis hin zum Schulleiter. Die Schülerinnen und Schüler beginnen mit der Berufsorientierung ab Klasse 5 und kennen den weiteren „Fahrplan“ bis zur Klasse 10. Alle Aktivitäten sind eng mit den Kooperationspartnern und dem Blick auf die regionale Wirtschaftsentwicklung verbunden. Die Schule arbeitet aktiv im Netzwerk Schule-Wirtschaft Calbe mit. Unternehmen, die Azubis suchen, sind in der Schule willkommen, aber sie müssen ihre Angebote an alle 9.-Klässler richten.
Neben dem Unterricht werden auch andere Aktivitäten der Berufsvorbereitung zugeordnet, wie z.B. die Schülerfirma oder das „Projekt Betriebsgründung“. Dazu meinte eine Schülerin: „In diesem Projekt ging es um Produktion, Beschaffung, Absatz… kurz gesagt, wir haben uns über alles einen Kopp gemacht.“ Auch in den Arbeitsgemeinschaften werden gezielt Stärken und Talente gesucht. Es wird – anders als im Unterricht – nur mit Lob gearbeitet. Beispielhaft sei die Lese-AG in den Klassen 5 bis 8 genannt. Dort gehen Schüler zum Vorlesen in die Kita oder ins Pflegeheim, auch solche Schüler, die nicht perfekt lesen können. Als zweite Schülerfirma ist ein Lese-Cafe in der Planung. Die Gespräche an der Schule waren eine Freude für die Auditoren. Ich beglückwünsche die Sekundarschule „Johann Gottfried Herder“ Calbe zum erreichten Zertifikat Berufswahl-SIEGEL.“

Laudatorin: Katrin Skirlo, Landesjugendsekretärin DGB Sachsen-Anhalt

„Warum ist es cool, an einer SIEGEL-Schule zu sein!“

2015 erfolgte die Ausschreibung für diesen Wettbewerb - diesmal unter dem Motto „Warum ist es cool, an einer SIEGEL-Schule zu sein!“. Anfang des Jahres nahmen wir, die Schüler Phillip Sandau, Florian Max und Justin Heinze unter Anleitung von Frau Weber, die Arbeit auf, um am Wettbewerb des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT teilzunehmen.
Das von uns eingereichte Bewerbungsvideo kam bundesweit unter die besten zehn Beiträge. Damit hatten wir im Juni die Möglichkeit mit einer professionellen Filmemacherin unser Video auszubauen.
Wir fuhren zum großen Finale im Rahmen des Netzwerktages der Siegel-Schulen nach Berlin. Dort wurden die besten Beiträge vor rund 300 Teilnehmern gezeigt und der Bundessieger gekürt. Alle Teams bekamen einen kleinen „Oskar“ als Geschenk und eine Urkunde.

  

 

logo_siegel_klein.jpg

 

"Oskar"-Verleihung

 

Hier geht es zu unserem Wettbewerbsfilm.




Datenschutzerklärung