Schüler setzen Zeichen für den Frieden

Calbe (thf) ● Der Krieg in der Ukraine bewegt auch die Schüler der Herderschule. Die Schüler der Klasse 7b der Sekundarschule organisierten im Rahmen des Deutsch- und Ethikunterrichts kurzfristig eine Friedensrallye, um ein Zeichen für Frieden und gegen Krieg zu setzen. Dabei befassten sie sich im Unterricht mit den vergangenen beiden Weltkriegen. Intensiv befassten sich die Schüler der verschiedenen Klassen mit der Thematik und arbeiteten hierzu in Projekten. Daneben trafen sich die Schüler auf dem Schulhof in der vergangenen Woche und stellten sich zu einem großen Friedenszeichen auf. Sie wollen damit gegen den Krieg protestieren und setzen sich für die Menschen in der Ukraine ein. An den Fenstern haben die Schüler zudem Friedenssymbole angebracht, um täglich gegen den Krieg in der Ukraine zu protestieren,  teilte die Schule jetzt mit.

 

Schönebecker Volksstimme vom 22.03.2022                 vs_logo_li.gif

 

siehe auch Calbenser Blatt 04/2022

Schüler sammeln acht Tage lang

In der Herderschule haben Schüler Lehrer und Bürger Sachspenden für die Menschen in der Ukraine gesammelt.
Davon berichtet der Schülerrat.
Im Rahmen der „Friedensrallye“ organisierten der Schülerrat unter Mitarbeit der Schulsozialarbeit und der Schulleitung eine Spendensammlung für die Ukraine. Sie suchten sich einen Partner in Magdeburg, alla.al und Mekka events und es wurden Plakate und Flyer gestaltet. In acht Tagen konnten dann zwei Fuhren Hygieneartikel, Babysachen, Windeln, haltbare Lebensmittel, Kleidung für Kinder, Frauen und Männer und Verbandsmaterial nach Magdeburg ins Sammellager transportiert werden. Bevor die Sachen verladen wurden, wurden sie von Mitgliedern des Schülerrates und Frau Franke (Schulsozialarbeit) sortiert und in Kartons verstaut. Die Kartons wurden beschriftet und gut zugeklebt. Jeweils mittwochs wurden die Kartonstapel dann durch die Fa. Kausmann nach Magdeburg gefahren. Diese Unterstützung haben wir gern in Anspruch genommen und dafür möchten wir uns recht herzlich bei Kausmanns bedanken. Danke sagen möchten wir auch all den Spendern - Schülern, Lehrern, aber auch all den Leuten, die Spenden abgegeben haben, obwohl sie mit unserer Schule nur wenig zu tun haben.

 

Der Schülerrat der Herderschule Calbe/S.

 

Schönebecker Volksstimme vom 19.03.2022               vs_logo_li.gif

 

siehe auch Calbenser Blatt 04/2022




Datenschutzerklärung